Ich näh Bio #46 – Pusteblume

Bio-Linkparty, Biostoffe

Hoppla – da hätte ich doch glatt meine monatliche Bio-Linkparty vergessen. Kein Wunder – bei dem Wetter kann man ja auch nur an Sommer, Sonne, Abkühlung und Eiscafe denken ;-)

Dieses Mal also etwas verspätet aber zumindest noch am 01. des neuen Monats mein Auftaktbeitrag zum Thema: Ich näh Bio

Modal Pusteblume

Wie immer habt ihr den ganzen Monat über Zeit eure Blogbeiträge mit genähten Biostoffen hier zu verlinken und so eine bunte Sammlung an nachhaltigen Stoffen zusammenzustellen.

Mein Shirt ist übrigens aus dem Modal Pusteblume von Lillestoff genäht. Ein Kleid aus dem Stoff hatte ich euch bereits letztes Jahr gezeigt und dabei auch ziemlich viel über Modal geschrieben. Das könnt ihr hier gerne nochmal nachlesen.

Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Stoff und dieses Kimono Tee ist mein absoluter Liebling diesen Sommer. Der Stoff fällt/fliesst wunderschön, ist sehr dünn und unheimlich angenehm auf der Haut.

Modal von Lillestoff

Ein weiterer Stoff von der Firma Lenzing, der sehr nachhaltig produziert wird ist Tencel, welcher aus Eukalyptusholz hergestellt wird. Diesen Stoff möchte ich unbedingt bei Gelegenheit auch noch ausprobieren. Habt ihr damit Erfahrung? Was haltet ihr von Tencel bzw. von Modal? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

LG,

 Loading InLinkz ...

 

Previous Story
Next Story

2 Kommentare

  • Reply
    Änni
    15. August 2018 at 16:03

    Tencel ist wenn mich nicht alles täuscht, das selbe wie Lyocell. Mag ich sehr, vor allem weil es bei Schnitten die nicht für die klassische Jersey-Qualität gemacht sind und es eher etwas fließend brauchen gut geeignet ist. Ich hab neulich einen von Chat Chocolat vernäht den ich richtig toll finde. (https://aennisews.blogspot.com/2018/05/a-terrace-in-memphis-die-neue.html)
    Liebe Grüße, Änni

    • Reply
      Kerstin Heinrich
      19. August 2018 at 7:09

      Liebe Änni,

      ja – Tencel und Lyocell ist dasselbe. Ich habe dein Kleid schon bewundert und um den Stoff von ChatChocolat bin ich auch schon rumgeschlichen ;-)

      Bis ich meine vorhandenen Stoffvorräte etwas abgebaut habe hoffe ich, dass vielleicht noch das ein oder andere Stöffchen in dieser Qualität auf den Markt kommt :-)

      LG,
      Kerstin

    Dein Kommentar

    Name, eMail und Inhalt werden auf meiner Webseite gespeichert. Mehr Infos findest du in meiner Datenschutzerklaerung.