Beanie Mütze mit Stern

Klamotten

Ich liebe die DIY-Anleitungen von HamburgerLiebe. Die Stoffe sowieso – aber auch die Anleitungen und Ideen sind einfach immer wieder toll.

Und gerade zur passenden Zeit – als es mir draußen zu kalt um die Ohren wurde – habe ich bei Susanne diese tollen Anleitung für ein/eine/einen (?) Wendebeanie gefunden.

Wendebeanie Stern türkis

Sehr schön erklärt – super passender Schnitt und die Idee mit dem Stern hat mir natürlich sofort gefallen. Gut, dass ich noch türkis-farbenen und grünen Jerseystoff da hatte. Und jetzt ist es auch an den Ohren schön warm :-)

Wendebeanie Stern grün

Bei Gelegenheit möchte ich mir auch noch den Loopschal mit Sternen drauf nähen. Ich liebe es zu applizieren. Mit Hilfe von Vliesofix ist das in der Zwischenzeit wirklich gar kein Problem mehr. Wichtig ist nur, dass man die einzelnen Schritte sorgfältig durchführt:

1. Stern auf das Vliesofix aufmalen und grob (mit ca. 0,5 cm Rand) ausschneiden.

2. Den Vliesofix-Stern auf die linke Stoffseite aufbügeln.

3. Den Stern jetzt genau ausschneiden – anhand der aufgemalten Linien auf dem Vliesofix

4. Folie abziehen und den Stern auf den Stoff bügeln.

5. Mit einem Geradestich oder Zickzackstich oder Zierstich um den Stern nähen und damit fixieren.

6. Sich über das Ergebnis freuen  :-)

Für die Verarbeitung eines Jerseystoffes kann ich nur wärmstens empfehlen: verwende eine Jerseynadel. Wenn du noch keine hast, dann kauf dir eine – es lohnt sich wirklich.

Zum einen zieht es den Stoff nicht nach unten beim nähen und zum anderen gibt es sonst nach ein paar Mal waschen mitunter kleine Löcher an der Naht. Die normale Nadel (für Baumwollstoffe) macht nämlich manchmal doch das Jerseygewebe kaputt.

So – und jetzt ab damit zum Rund ums Weib Donnerstag und gleich mal schauen, was es hier sonst noch tolles gibt :-)

Previous Story
Next Story

2 Kommentare

  • Reply
    PedisHandmade
    1. Dezember 2013 at 0:38

    Die sieht richtig toll aus. Das sind genau meinem Sohn seine Lieblingsfarben.
    Einen schönen 1. Advent.
    LG Petra

  • Reply
    Kerstin
    1. Dezember 2013 at 10:20

    Danke – sind auch meine Lieblingsfarben :-)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • Dein Kommentar

    Name, eMail und Inhalt werden auf meiner Webseite gespeichert. Mehr Infos findest du in meiner Datenschutzerklaerung.